Landesverbandsmeisterschaft Berlin-Brandenburg Obedience 2019

Am 6. Oktober fand beim GHSV Blumberg die diesjährige Landesverbandsmeisterschaft Berlin-Brandenburg im Obedience statt. Kai Ludwig und sein Team hatten alles auf der Platzanlage vorbereitet, um eine großartige Veranstaltung zu gewährleisten. Natascha stand uns als Ringsteward zur Seite. Natürlich war auch für Ringhelfer und Küchenfeen gesorgt. Obedience-Leistungsrichter Klaus Dieter Wilken bewertete die Teams.
Auch der Wettergott war uns sehr gnädig und schickte sonniges aber kühles Wetter, was unseren Fellnasen natürlich hervorragend gefiel.
Insgesamt waren 10 Teams am Start. 1 Beginner, 6 in der Klasse 2 und 3 Starter in Klasse 3.
Aus unserem Verein dem HSV-Teamsport Berlin waren 3 Teams angereist: Urszula mit ihrer Liv, Astrid mit ihrem Barney und ich (Rainer) mit meiner Duracell. Alle drei starteten in der Klasse 2
Die Übungsreihenfolge war wie meistens und fing mit der Gruppenarbeit an. Alle 3 Hunde blieben an ihrem Platz und absolvierten die Übung ohne Probleme.
Als erstes aus unserem Verein startete Urszula mit Liv bei den Einzel-arbeiten. Es war eine hervorragende Vorführung. Es gab keinen „Nuller“ und alle Übungen absolvierte Liv sehr gut. So ist es nicht verwunderlich, dass der Richter am Ende im Durchschnitt ein Vorzüglich gab.
Bei Astrid lief es auch sehr gut. Sehr souverän führte sie ihren Barney durch alle Übungen. Man konnte richtig sehen wieviel Spass die Beiden zusammen hatten. Auch bei ihr gab es keinen Ausrutscher und sie meisterte alle Übungen sehr gut und bekam am Ende die Note Sehr Gut und verpasste das Vorzüglich nur knapp.
Der 3. Starter aus unserem Team waren ich und meine Duracell. Auch wir bestanden die Prüfung mit einem Gut. Hatten allerdings 2 Ausfälle: bei der Distanzkontrolle und dem Steh aus der Bewegung haben wir leider keine Punkte bekommen. Aber Duracell zeigte sich hochmotiviert und legte sich dafür bei den anderen Übungen ins Zeug.

So verwundert es am Ende gar nicht, dass Urszula mit ihrer Liv nicht nur ein tolles Vorzüglich geholt hatte, sondern auch Landessieger Berlin-Brandenburg in der Klasse 2 wurde. Außerdem qualifizierte sie sich mit Liv für die Königsklasse 3. Herzlichen Glückwunsch.
Wieder einmal stellt unser Verein einen Landessieger. Wie man auf dem Foto sieht, waren wir alle sehr stolz auf unser Hunde.
Insgesamt war die Prüfung von einem hohen Niveau und von einem guten Ausbildungsstand der Hunde geprägt. Es gab nur ein Nicht Bestanden, aber da war auch viel Pech mit dabei. Aber auch das gehört mal dazu.
LVM-Obi-2019