Gemeinschaftstraining RO 2022

Gemeinschaftstrainig für Rally Obedience des HSV TeamSport Berlin
Am 19.03.22 fand auf unserem Platz ein Gemeinschaftstraining  des LV Berlin-Brandenburg des DVG statt.
Schwerpunkt waren die neuen Schilder, die seit 2022 gültig sind. Als Trainer konnten wir Heike und Joachim Wrusch begrüßen. Als erstes möchte ich mich bei den beiden rechtherzlich bedanken. Alle Hund-Mensch-Teams konnten jede Menge neues Wissen und Trainingsanregungen mitnehmen. Und auch für mich als Trainerin, gab sehr viel Input für die einzelnen Teams und natürlich auch für mich selber.
Es hat allen unglaublich viel  Spaß gemacht und ihr beiden habt Eure Sache wirklich gut gemacht. Vielen Dank dafür.
Als erstes waren die  Beginner und Klasse 1 dran. Joachim erklärte zuerst die Neuerungen der neuen Prüfungsordnung. Für jede Klasse gab es ein Sequenz-Training. Die Hunde wurden in Gruppen eingeteilt und dann erklärten Heike und Joachim jedes neue Schild genau. Da rauchten die Köpfe. Dann hieß es, gar nicht soviel mit dem Kopf arbeiten  sondern einfach machen. Es waren einige interessante Kombinationen dabei. Da hatte man manchmal den Eindruck, RO hat auch was von Ballett. Bei vielen Teams war das auch  eine gute Übung für vielleicht zukünftige Turniere, denn die Aufregung war groß. Danach wurden die Sequenzen getauscht.
In den Klassen zwei und drei, die danach kamen, sah es ähnlich aus. Für mich löste sich auch das Rätsel mit dem 3-Schild – den Hund zur Pylone zu schicken. Da hatte ich vor diesem Training noch einige Fragezeichen auf dem Kopf.
Am Ende des Tages waren alle glücklich. Die Hunde, weil sie wirklich sehr gut ausgelastet wurden und die Menschen, da sie sehr viel neues Wissen mitnehmen konnten. Und manches Schild wurde zum echten Erfolgserlebnis, da es geklappt hat.
Recht herzlich möchte ich mich bei Cati bedanken, die sich um die Kantine gekümmert, einen leckeren Salat gemacht und fleißig Fotos geschossen hat und immer da war, wenn sie gebraucht wurde.
Weiterhin haben viele fleißige Kuchenbäcker zum Gelingen des Tages beigetragen.
Vielen Dank dafür.
Ich denke, so ein Tag schreit nach Wiederholung.

Petra Brödemann